Bildung für Kimongo

Eine Schule für 200 Kinder

«Die Wohn- und Verpflegungssituation am Schulort war dermassen katastrophal, dass viele Eltern ganz darauf verzichteten, ihre Kinder in die Schule zu schicken.»

12 Kilometer mussten die Kinder des Bezirks Kimongo früher wöchentlich zurücklegen, um überhaupt in die Schule zu kommen.

Damit Kinder trotzdem eine Chance auf Bildung haben, wurden seit 2004 – mit Hilfe von Spenden aus dem Bistum Mainz und der Stiftung Kimongo-Hilfe – drei Schulgebäude errichtet und ausgestattet. Darin werden aktuell rund 200 Kinder von mehreren einheimischen Lehrkräften unterrichtet. Seit kurzem kann sowohl die Primar- als auch die Sekundarschule in Kimongo besucht werden. Die Schulgebäude werden jeweils am Abend auch für Erwachsenenkurse genutzt.

Dank der Spendengelder konnten die sanitären Einrichtungen (WC-Anlagen, Sickergrube) erneuert und erweitert werden.

 

Fakten über unsere Schule: